Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen

2004 | Aussichtsplattform Bürgerpark Mosse Bocholt

Mitten in der Natur - Die Aussichtsplattform im Bürgerpark Mosse


Um das für die in Dammlage errichtete Westtangente (L602, von der Werther Straße bis zur B67) erforderliche Bodenmaterial zu gewinnen, entstanden im Jahre 1989 im Bocholter Südwesten drei Abgrabungsseen, die durch weitere Ausbaumaßnahmen in den beiden Folgejahren zu einer insgesamt 18,7 ha großen Erholungsanlage, dem Bürgerpark Mosse, gestaltet wurden.

 

Schutz der Natur und Naturbeobachtung standen von Anfang an in dieser Erholungsanlage als Nutzungsziele im Vordergrund.

Da einige Vogelarten, Amphibien und Reptilien als Lebensraum absolute Ruhezonen benötigen, wurden zur Schaffung dieser Ruhezonen große Teile dieser Parkanlage so angelegt, dass sie von keinem Weg erschlossen wurden und dass sie lediglich aus einer größeren Distanz eingesehen werden konnten.

Nachdem sich die zunächst sehr klein angepflanzten Bäume und Sträucher im Laufe der Jahre zu einer stattlichen Gehölzkulisse entwickelt haben, bieten sie nun zum einen zahlreichen Tierarten (Teil-)Lebensraum, Schutz und Nahrung, zum anderen aber schränken sie die Möglichkeit zur Naturbeobachtung erheblich ein.

 

Die im Jahre 2004 mit Mitteln des Öko-Sponsorings errichtete und bis zu 8 m ins Wasser führende Aussichtsplattform verschafft dem Naturbeobachter interessante Beobachtungsmöglichkeiten in ansonsten nicht einzusehende Bereiche des Bürgerparks.

 

Vom Steg aus wird eine detaillierte Beobachtung von Wassertieren (einschließlich Fischen) und Vögeln insbesondere an der Uferzone sowie im und auf dem Wasser möglich. Seit seiner Errichtung wird der Steg von interessierten Bürgern und auch Schulklassen rege genutzt.

PDF Flyer - Aussichtsplattform Bürgerpark Mosse
Buergerpark_Mosse.pdf
PDF-Dokument [932.0 KB]

Das Projekt ”Aussichtsplattform Bürgerpark Mosse”
wurde von folgenden Firmen unterstützt:

 

cosmoTEL IT GmbH Hamminkeln

Tenbeck Immobilien & Versicherungen Bocholt

Volksbank Bocholt eG Bocholt

ESB Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt

enk druck&media GmbH Bocholt

Othopädie – Schuhtechnik Kampshoff Bocholt

Fliesen Hüning OHG Bocholt

Form+Raum Vennes Bocholt

St. Georgius-Apotheke Bocholt

Hagebaumarkt Bocholt

Herbrand GmbH Bocholt

Niehaus Möbel Bocholt

Niehaus Küchen GmbH Bocholt
Effekt Grafik GmbH & Co. KG Bocholt

Korhammer Design GmbH Bocholt



Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
kopfquartier GmbH Öko-Sponsoring Bocholt | Marén Korhammer

Vielen Dank für die Unterstützung